González Byass bringt entalkoholisierte Sparklings auf den Markt

Caves Vilarnau, das Boutique Weingut in der Nähe von Barcelona, bringt seine ersten entalkoholisierten Sparklings auf den Markt. 100% Trauben aus biologischem Anbau zeichnen sie aus.

San Sadurní d’Anoia, Juli 2020 – Bio-zertifiziert. Vegan. Alkoholfrei. Das preisgekrönte Cava-Weingut Vilarnau launcht Vilarnau 0,0 White und Rosé und unterstreicht damit die innovative Ausrichtung des gesamten Bodega-Teams. Die Vilarnau Cava Linie wird durch diese zwei zusätzlichen Produkte nicht nur ausgebaut, sondern man ist Pionier in der Kategorie der veganen Bio-Sparklings.

Aus seiner reichhaltigen Erfahrung schöpfend hat das Team des avantgardistische Boutique-Weinguts Vilarnau zwei qualitativ hochwertige entalkoholisierten Sparklings auf den Markt gebracht, der überdies 70% weniger Kalorien als herkömmliche Cavas haben - nämlich nur 50 Kalorien je 175ml Glas.

Studien zum Konsum von entalkoholisiertem Wein insbesondere "schäumenden weinhaltigen Getränken" zeigen, dass nicht nur die Zielgruppe der Konsumenten angesprochen wird, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol konsumieren dürfen. Es geht vielmehr um Zugehörigkeit. Es geht darum, Teil der feiernden Gesellschaft zu sein und mit einem adäquaten Getränk anstoßen zu können, auch wenn man auf Alkoholkonsum verzichten möchte. Ein Projekt zwischen González Byass und Studenten der Hochschule Geisenheim verdeutlicht zudem, dass  eine neue vornehmlich weibliche Zielgruppe heranwächst, die bewusst auf Alkoholkonsum verzichten bzw. weitestgehend reduzieren möchte. Dieses neue Gesundheitsbewußtsein trifft heute oft auf ein Sozial- sowie Umweltbewußtsein.

Die Premiumausstattung und Qualität von Vilarnau 0,0 ermöglicht seinen Konsumenten ohne Reue mit Kollegen und Freunden mit einem oder mehreren Gläschen "Bubbles" anzustoßen. Eva Plazas, Kellermeisterin von Caves Vilarnau, antwortet mit Vilarnau 0,0 White und Rosé auf den national und international immer größer werdenden Trend der Nachfrage nach Weinen mit keinem bis niedrigem Alkoholgehalt. "Es hat eine Weile gedauert, bis wir beide Produkte perfektionieren konnten, aber nun sind wir der Überzeugung, dass sie zu Trends wie gesundheitsbewussten Lebensformen, Balance, Wellness und Achtsamkeit passen.", so Plazas. "Der Herstellungsprozess entalkoholisierter Weine unterscheidet sind nicht sehr von der traditionellen Weinherstellung. Wir selektieren die Trauben, die in besonderem Maße der Rebsortencharakteristik entsprechen, die wir suchen. Diese werden nach handwerklichen traditionellen Methoden vinifiziert. Es entstehen Weine, die reich an Aromen, verlockender Textur und exzellenter Balance sind." beschreibt Plazas den Prozess der Grundweinherstellung ihrer neuen Sparklings.

Vilarnau 0,0 ist in Deutschland u. a. bei Belvini.de erhältlich.