Dominio Fournier im Herzen der Ribera del Duero

Mit dem Erwerb von Dominio Fournier, einem kleinen Weingut in Berlangas de Roa, ist González Byass nun auch im Herzen der Ribera del Duero präsent. So ist der "Weinfamilie" nun der nächste Schritt gelungen, die Vielfalt und Größe des spanischen Weines zu repräsentieren. Dominio Fournier Crianza 2016 und Dominio Fournier Reserva 2014, zwei Sinnbilder dieser Größe, produziert von Marian Santamaría und Laura Terrazas, der Methoden der Weinherstellung durch die hiesige Kunsthandwerkerszene beeinflusst wurden.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat González Byass nach Möglichkeiten in der Ribera del Duero gesucht. Bereits zuvor haben mehrere Generationen der Familie einen emotionalen Bezug zu ihren Böden und Weinbergen gehabt. Heute nun ist die Weinfamilie auch physisch in der Region durch Dominio Fournier vertreten. Ein Weingut mit einer einmaligen Lage an den Ufern des Flusses Duero.

Am Ufer des Duero

50 ha Tinta del País befinden sich auf  einer Strecke von mehr als 2 km an den Flussterrassen des Dueros. In mehreren Parzellen angepflanzt findet man hier die traditionelle Gobelet Erziehung der Rebstöcke, die durchschnittlich mehr als 25 Jahre alt sind. Einige haben sogar ein Alter von über 60 Jahren.

Karger mit einer Schicht Kieselsteinen bedeckter Boden führt dazu, dass die Rebstöcke nicht zu stark wachsen. Somit kann sich eine stärkere Konzentration in den Trauben bilden. Definitiv eine der besten Lagen in der D.O. Ribera del Duero.

Die Liebe zum Detail

Die Liebe zum Details wird bei den Rebstöcken selbst sichtbar. Vom Moment des ersten Austriebs im Frühling bis zur Lese im Herbst, ist jeder Schritt bei Dominio Fournier geprägt durch Erfahrung, Leidenschaft und Engagement, um das Erbe der Gründungszeit von 1960 zu erhalten. Es ist ein Sinnbild der besten Weinherstellungstradition zur Produktion eleganter, strukturierter, intensiver Weine, die ein stolzes Ebenbild der Region sind - ein Produkt der Handarbeit mit kleinen Parzellen und mit viel Liebe zum Detail.

Dominio Fournier Crianza 2016

Dominio Fournier Crianza 2016 ist das beste Beispiel dieser Philosophie. Hergestellt aus selektierten, handgelesenen Trauben, gereift in französischen und amerikanischen Eichenholzfässern für 12 bis 14 Monate. Lange genug, um dem Wein Komplexität, Persönlichkeit und Tertiäraromen zu verleihen, die das Resultat der Lagerung sind. Frisch, weich und elegant. Unvergesslich lang. Harmonisch und ausbalanciert ist er der perfekte Begleiter zu Fleisch und gereiften Käsen.

www.dominiofournier.com