AMONTILLADO VIÑA AB “ESTRELLA DE LOS MARES” SHERRY AUF HOHER SEE AN BORD DER JUAN SEBASTIÁN DE ELCANO

Und wieder einmal segelt Sherry auf hoher See. An Bord des spanischen Navy-Trainingsschiffs “Juan Sebastián de Elcano”, das jüngst zu seiner 12. Weltumsegelung aufgebrochen ist. Genau wie beim 90. Trainingseinsatz seinerzeit, sind auch diesmal wieder zwei González Byass Sherry-Fässer an Bord. So bewahrt González Byass die Tradition, Sherry auf hohe See zu entsenden - so wie bereits Jahrhunderte zuvor. Dieses Mal handelt es sich um den außergewöhnlichen Viña AB “Estrella de los Mares Amontillado.

Laden des Viña AB “Estrella de los Mares” Amontillado

Teil der Vorbereitungen der Reise stellte die Verladung der Fässer des Amontillado Viña AB “Estrella de los Mares” dar. Mauricio González-Gordon, Chairman González Byass und ein Mitglied der fünften Generation der Familie González Byass hat das Frachtverzeichnis gemeinsam mit dem Kapitän des Schiffes unterzeichnet und somit die Verladung der Fässer bestätigt.

Vergangene Traditionen ins Leben rufen

Ein Jahr wird er nun auf den Weltmeeren unterwegs sein, der González Byass Amontillado. Alten Traditionen folgend entsteht so ein einzigartiger Premiumwein. Temperatur, Luftdruck und die konstanten Wellen des Ozeans nehmen auf die Reifung des Weins Einfluss und verbessern auf bemerkenswerte Weise seine organoleptischen Eigenschaften. Diese bis zu 500% im Wert gestiegenen Weine wurden seinerzeit mareados (zu Deutsch ‘seekrank’) oder de idea y vuelta (‘hin und zurück’) genannt. Diese Erhöhung des Marktwertes trieb damals viele Weingutsbesitzer dazu, die Weine rund um den Erdball zu senden. Als mehr und mehr Dampfer zum Einsatz kamen, verschwand diese Praxis allerdings bis zum Jahr 2018, als González Byass gemeinsam mit der spanischen Navy zwei Fässer des XC Palo Cortado auf dem Trainingsschiff entsandte.

Amontillado Viña AB “Estrella de los Mares”

González Byass Chef-Kellermeister Antonio Flores hat für den 93. Trainingseinsatz der Juan Sebastián de Elcano einen herausragenden Amontillado ausgewählt. Eleganz war der ausschlaggebende Faktor. Er geht davon aus, dass die Farbe durch den Transport sich in eine kraftvollere und goldenere mit kupfernem Saum entwickelnden wird. Es könnte gar zu einem kurzen Aufflackern der Hefetätigkeit kommen - einer verzögerten Reifung, die dem Wein eine spezielle Öligkeit und der Textur Kremigkeit verleihen würde.

Sherry und das Meer - eine jahrhundertealte Verbindung

Die Wurzeln der Verbindung zwischen Sherry und dem Meer gehen zurück bis in die Zeit der Phönizier, die "vitis vinifera" einst an die Küste von Gades (heutiges Cadiz) brachten. Von hier aus gelangte der Wein in jeden Winkel des Römischen Reiches. Der monumentale Moment, der letztendlich Sherries und das Meer zusammen brachte war die Magallanes-Elcano Expedition, eine Reise, die den Sherry hinaus in die Welt brachte und die sein internationales Profil bis heute prägen sollte. Mit Sherries an Bord bildete die Zeit der Expeditionen, Entdeckungs- und Eroberungsreisen eine äußerst wichtige Zeitepoche in der Geschichte von Jerez.